Zum Hauptinhalt wechseln
Trends

Alles, was du je über Yoga wissen wolltest

Alles, was du je über Yoga wissen wolltest
Larissa
Beautyspezialistin5 Jahre vor
Profil von Larissa anzeigen

Leider müssen wir momentan auf viele unserer gewohnten Sportarten verzichten. Da viele von uns unter der jetzigen Situation körperlich sowie auch mental leiden, ist es umso wichtiger etwas zu finden, was eine ausgleichende Wirkung hat und uns hilft, einfach kurz zu entspannen. Eine perfekte Möglichkeit ist Yoga. Man braucht wenig Platz und es lassen sich ganz einfach Übungen für Anfänger sowie Fortgeschrittene im Internet finden.

Hier erklären wir dir, was Yoga eigentlich ist, welche Arten von Yoga es gibt und für wen sie geeignet sind, damit du einen ersten Anhaltspunkt hast. Also, tief durchatmen und entspannen!

Es ist für wirklich jeden etwas dabei

Manche Arten von Yoga haben einen sehr hohen Anteil an Dehnungsübungen und erfordern eine Grundfitness sowie Dehnbarkeit. Andere sind eher auf die Entspannung und auf die leichte Dehnung in verschiedenen Übungen ausgelegt. Dann gibt es noch Spezialformen, wie z.B. Hot Yoga, bei der die Übungen in einem Raum mit über 40 Grad Raumtemperatur ausgeführt werden.

Aber warum schwören so viele Menschen auf Yoga? Über die letzten Jahre ist Yoga in fast alle Fitnessstudios eingezogen und es gibt spezialisierte Yogastudios in jeder größeren Stadt.

Yoga kombiniert ein leichtes Workout mit Erholung für den Geist und genau das macht den Unterschied. Nicht, dass es gegen ein morgendliches HIIT oder Step Workout mit lauter Musik etwas einzuwenden gibt, aber manchmal braucht man auch einfach mal etwas Entspannung. Und, wenn man nicht auf die positiven Faktoren von Bewegung verzichten will, ist man bei Yoga genau richtig.

Welche Arten von Yoga gibt es?

Da es so viele unterschiedliche Arten von Yoga gibt, findet jeder genau das, was er sucht. Wir haben dir hier eine kurze Übersicht der bekanntesten Yogaarten zusammengestellt.

  1. Hatha ist perfekt für den Einstieg und, um sich mit Yoga vertraut zu machen. Es werden leichte Übungen in einer vorgegebenen Reihenfolge praktiziert und diese Art Yoga ist perfekt auch für diejenigen geeignet, die sich normalerweise nicht trauen würden, Yoga auszuprobieren.
  2. Bikram – oder auch Hot Yoga - wird in einem sehr warmen Raum mit einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgeführt und ist dadurch eine perfekte Kombination aus einem fordernden Workout und meditativen Aspekten. Besonderer Fokus wird hier auf die Flexibilität gelegt und durch die Wärme im Raum können Dehnübungen noch besser ausgeführt werden.
  3. Vinyasa ist wohl eine der am meisten praktizierten Yogaarten in Deutschland, in der man zügig von einer Übung in die andere übergeht. Die dynamischen Übungen sind das ideale Training für Menschen, deren Konzentrationsspanne etwas kürzer ist und die ihr Workout schnell beenden möchten.
  4. Ashtanga ist eine Kombination aus schnellen und erholenden Bewegungen. Ideal geeignet für bereits sportliche Personen, die Kraft aufbauen und sich trotzdem entspannen wollen. Diese Kombination aus Bewegung und Entspannung ist sehr gut geeignet, um dem stressigen Alltag zu entkommen und überschüssige Energie abzulassen, während man etwas Gutes für Körper und Geist tut.
Larissa
Beautyspezialistin
Profil von Larissa anzeigen
Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.
lfint