Wer will sie nicht? Voluminöse Lippen! Überall begegnen uns Fotos vom Roten Teppich mit bekannten Persönlichkeiten, die stolz ihre prallen Schmollmünder präsentieren. Nur zu schade, dass wir nicht alle damit gesegnet worden sind. Aber die Stars und Sternchen eigentlich auch nicht, oder? Ganz genau, denn wenn es um Lippen geht, lässt sich einiges ermogeln. Und das kannst du genauso gut! Wir verraten dir heute unsere top Tipps und Tricks, wie du deine Lippen mit wenig Aufwand voller erscheinen lässt!
Wie bekommt man schöne, volle Lippen?
Zunächst einmal die Basics: Dunkle Farben machen schlank, helle Farben tragen auf. Ein wohlbekanntes Prinzip, das viele von uns sicherlich mit Kleidung in Verbindung bringen. Tatsächlich lässt es sich aber auch auf Lippen-Make-Up beziehen: Denn wenn du möchtest, dass deine Lippen voller erscheinen, greifst du am besten zu einer hellen Lippenfarbe, wie einem Rosé- oder Pfirsichton. Finger weg von dunklen Rottönen, die deine Lippen schmaler aussehen lassen!
Natürlich volle Lippen
Wie so oft spielt die Vorbereitung eine wichtige Rolle. Denn damit die Produkte gut aufliegen und lange halten, sollten deine Lippen vorher sorgfältig gepflegt werden. Entferne daher abgestorbene Hautschüppchen, indem du beispielsweise mit einer Zahnbürste sanft über deine Lippen fährst und spende ihnen mit einem Pflegebalsam ausreichend Feuchtigkeit. Für besonders rissige Lippen, empfehlen wir das Burt's Bees 100% Natural Overnight Intensive Lip Treatment, welches du bereits am Vorabend auftragen kannst, um für eine extraweiche Basis zu sorgen.
Jetzt, wo deine Lippen bestens vorbereitet sind, kannst du endlich loslegen! Schnappe dir einen nudefarbenen Lipliner und ziehe mit ihm deine Konturen nach. Ganz wichtig: Lippen nicht vollständig übermalen, denn das sieht schnell unnatürlich aus! Achte stattdessen darauf, dass du am äußeren Lippenrand entlang zeichnest - so befindest du dich nur minimal außerhalb deiner natürlichen Lippenform, schaffst aber trotzdem effektiv Volumen. Ziehe sowohl an der Ober- als auch an der Unterlippe den Lipliner bis hin zu den Mundwinkeln.
Dank der präzisen Lipliner-Spitze kannst du deinen Lippenrand fehlerfrei nachmalen. Viel leichter, als mit einem dicken Lippenstift! Denke unbedingt daran, den Lipliner für einen natürlichen Look entweder mit einem Lippenpinsel oder deinen Fingern zu verblenden. Als nächsten Schritt trägst du dann noch einen hellen Lippenstift deiner Wahl auf deine Lippenfläche auf und voilà! So zauberst du dir ganz schnell einen prächtigen Schmollmund herbei!
Lippenvolumen vergrößern
Wenn dir das nicht ganz reicht, kannst du noch einen draufsetzen und deine Lippen so richtig zum Strahlen bringen! Für ein dreidimensionales und volles Erscheinungsbild empfehlen wir dir das Ganze mit einem Lipgloss - entweder transparent oder in deiner ausgewählten Lippenstiftfarbe - oder einem Lip Plumper zu toppen. Ein Lip Plumper enthält Inhaltsstoffe, wie Menthol oder Koffein, die deinen Lippen einen aufpolsternden Effekt verleihen: Ganz ohne Nadel! Du trägst das Produkt einfach wie einen Lipgloss auf und wartest, bis es seine Magie versprüht. Innerhalb weniger Minuten werden deine Lippen voluminös und fühlen sich an wie neu. Das Gute an Lip Plumpern ist, dass sie zwar lange halten (oft den ganzen Tag!), aber du leicht wieder zurück zu deinen natürlichen Lippen findest. Perfekt für die Experimentierfreudigen unter uns! Außerdem enthalten sie feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Sheabutter und Avocadoöl, sodass du dir keine Gedanken um trockene, rissige Lippen machen musst. Ein richtiger Gamechanger!
Lip-Contouring: Volle Lippen ohne Botox?
Das ist ja alles schön und gut, aber was machst du, wenn du den ultimativen No-Botox-Lip-Look nachmachen möchtest? Und zudem möchtest du deine Lippen einen Ticken dunkler haben? Auch hierfür haben wir eine Lösung, denn mithilfe von Make-Up ist alles möglich!
Die Beautywelt kriegt praktisch nicht genug vom Konturieren. Jeder macht es, jeder liebt es, und das geht für die Lippen genauso gut, wie für das Gesicht! Decke deine Lippen zunächst mit einem Concealer ab. So schaffst du eine Art leere Leinwand und sorgst dafür, dass deine Lippenfarbe länger hält.
Genau wie bei dem ersten Look malst du deine äußere Lippenkontur mit einem Lipliner sorgfältig nach. Aber aufgepasst: Dieses Mal verwendest du zum Umranden deiner Lippen einen etwas dunkleren Lipliner, während du das Innere mit einer hellen Lippenstiftfarbe ausmalst. Mittig deiner Lippen kannst du noch einen helleren Farbakzent setzen, um den ultimativen Ombre Lip Look zu schminken! Vergiss nicht alle drei Farbnuancen (dunkel, hell und heller) gut miteinander zu verblenden, sodass du einen fließenden Übergang schaffst und es natürlich aussieht.
Zu guter Letzt arbeitest du mit zwei Concealer-Farben: Einer helleren Nuance über dem Lippenherz und einer dunkleren Nuance unterhalb der Unterlippe. Alles gut verblenden und schon kannst du mit den Stars und Sternchen mithalten!
Langanhaltend voluminöse Lippen!
Um deine Lippen längerfristig voluminös aussehen zu lassen, solltest du ihnen auch im Alltag Aufmerksamkeit schenken. Benutze hierfür ein reinigendes Lippenpeeling, welches die Durchblutung der Haut anregt und deinen Lippen eine schöne Form verleiht. Wir empfehlen das Frank Body Original Lip Duo, mit dem du leicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst! Das reichhaltige Lip Scrub entfernt Hautschüppchen, während der dazugehörige Lip Balm deine Lippen mit Feuchtigkeit versorgt.
Halte bei der Auswahl deiner Pflegeprodukte außerdem Ausschau nach Hyaluronsäure - denn dieses Wundermittel lässt sich nicht nur spritzen! Es ist in etlichen Kosmetikprodukten enthalten und hat sich in der Beautybranche schnell beliebt gemacht. Zurecht, denn es ist unglaublich pflegend, feuchtigkeitsspendend und verleiht auch deinen Lippen ein frisches, seidig weiches Gefühl.
Mit diesen Tricks ist Schluss mit schmalen Lippen - probiere sie aus und lasse dich von der Magie des Lippen-Make-Ups überzeugen!