Das Geheimnis eines makellosen Augen-Make-Ups? Den Lidschatten richtig auftragen! Je nach den verschiedenen Texturen und der Art des Make-Up-Looks, den du erzielen möchtest, ist es wichtig, den Lidschatten mit den richtigen Tools aufzutragen, um sicherzustellen, dass dein Make-Up einwandfrei sitzt. Heute geht es um das beste Zubehör für deinen Lidschatten, und um kleine Tricks und Tipps, die dir bei deinem Augen-Make-Up weiterhelfen!
Was trägt man unter Lidschatten auf?
Egal, ob Neuling oder Profi, ein Primer ist immer ein Muss. Die Vorbereitung der Augen auf das Make-Up ist nicht nur wichtig, damit es länger hält, sondern auch, um die Haut ebenmäßiger zu machen und die lästigen Fältchen zu vermeiden, die auf dem Augenlid entstehen, wenn der Lidschatten nicht gut haftet. Außerdem trägt ein Primer dazu bei, dass die aufgetragenen Farben, ob matt oder schimmernd, noch lebendiger und pigmentierter aussehen.
Ob farbige Primer, Primer für den Hautton oder Anti-Aging-Primer zur Verbesserung der Falten auf den Augenlidern - dieser Schritt sollte nicht fehlen, wenn du dich um dein Augen-Make-Up kümmerst!
Wie viele Arten von Lidschatten gibt es?
Bevor du all die Tools entdeckst, solltest du unbedingt die verschiedenen Arten von Lidschatten kennen, die du auf dem Markt finden kannst. Warum? Jeder Lidschatten kann je nach seiner Konsistenz, ob eher cremig oder pudrig, ein anderes Ergebnis erzielen und sollte dementsprechend mit dem richtigen Zubehör aufgetragen werden.
- Kompakter Puderlidschatten: Diese Art von Lidschatten lässt sich mit einem einfachen Augenpinsel ganz leicht auftragen. Der kompakte Puder hält lange und ist sowohl für fettige Haut als auch für trockene Haut geeignet, da er eine Textur hat, die sich leicht anpasst. Ein Hinweis: Wir empfehlen dir, die Farbe nicht mit den Händen aufzutragen, da du so nicht genug Pigment erhalten würdest.
- Loser Puderlidschatten: Der am schwierigsten aufzutragende Lidschatten. Aufgrund seiner sehr zarten und seidigen Textur muss man beim Auftragen auf das Augenlid vorsichtig sein, da man sonst leicht einen Fallout-Effekt riskiert. Unser wichtigster Tipp ist, nicht mit den Fingern zu arbeiten, sondern einen Augenpinsel mit festen, nicht zu weichen Borsten zu verwenden. Tupfe fest in die Farbe, damit das Pigment gut am Pinsel haftet, und trage es dann auf das Augenlid auf.
- Cremelidschatten: Dieser Lidschatten ist wegen seiner unglaublichen Farbtöne sehr beliebt! Er ist sehr leicht anzuwenden und kann auch mit den Fingern aufgetragen werden. Sei vorsichtig, wenn du sehr fettige Haut hast oder zum Schwitzen neigst, vor allem im Sommer, da diese Art von Lidschatten leichter schmilzt, als andere. Tipp: Wenn du einen Primer als Basis verwendest, kannst du diesen unerwünschten Effekt vermeiden!
- Lidschattenstift: Der einfachste Lidschatten, den es je gab. Einfach den Stick über das Augenlid streichen und fertig. Wir lieben ihn!
Noch ein kleiner Tipp zur Reihenfolge des Auftragens der Lidschatten. Wenn du einen Make-Up-Look mit mehr als einer Farbe kreierst, empfehlen wir im Allgemeinen, einen matten Lidschatten am Ende des Auges, einen schimmernden Lidschatten in der Mitte und einen glitzernden Lidschatten am inneren Rand des Auges aufzutragen. Auf diese Weise schaffst du ein perfektes Lichtspiel zwischen den Farben und ihren Texturen und erhältst eine unglaubliche Leuchtkraft auf dem gesamten Gesicht.
Welche Augenpinsel sind die richtige Wahl?
Der Augenpinsel bleibt das unverzichtbare Tool schlechthin für jeden Make-Up-Look! Es gibt unzählige Arten, mit weichen oder steifen, flachen Borsten und unterschiedlichen Formen. Hier sind die beiden wichtigsten Lidschattentypen, die du für jeden Look brauchst, vom einfachsten bis zum komplexesten:
- Lidschattenpinsel: Als Lidschattenpinsel gelten Pinsel mit einem längeren Stiel, flachen, kompakten und eher steifen Borsten. Dieser Pinseltyp eignet sich perfekt, um Pigmente auf dem beweglichen Augenlid zu platzieren und gleichmäßig zu verteilen. Die kompakten Borsten sind in der Lage, jede Art von Textur aufzunehmen und sorgen für eine schnelle und einfache Anwendung. Verwende diesen Pinsel auch, um den Lidschatten im inneren Augenwinkel aufzutragen.
- Blending Brush: Dieser Pinsel hat weniger kompakte Borsten, sondern weichere. Dank seiner Borsten lässt sich das Pigment sehr leicht in der Augenhöhle und überall dort, wo du es wünschst, verteilen und verblenden.
Wenn du alles über Augen-Make-Up-Pinsel erfahren möchtest, besuche unseren Blog!