Der Concealer ist ein großartiges Make-Up-Produkt, welches sich für viele schon gar nicht mehr wegdenken lässt. Am besten bekannt für seine Fähigkeit, Augenringe im Handumdrehen verschwinden zu lassen, kann dieses Wunderprodukt auch im gesamten Gesicht verwendet werden, um Unreinheiten, Pickel und Rötungen gezielt abzudecken. Das Ergebnis? Ein gleichmäßiger Teint und ausgeruhtes Erscheinungsbild.
Mittlerweile findest du Concealer in allerlei Formaten, für unterschiedliche Hauttypen und Verwendungszwecke. Du weißt nicht, ob du lieber zu Creme-, Flüssig-, oder Stiftform greifen sollst? Dann bleib dran, denn wir verraten dir, welcher Concealer sich für deinen Hauttyp am besten eignet, auf welche Inhaltsstoffe du achten solltest, und wie er den ganzen Tag bombenfest sitzt, ohne zu bröseln.
Welchen Concealer sollte ich benutzen?
Trockene Haut
Menschen mit trockener Haut, sollten darauf achten, die Haut um die Augenpartie vor Auftragen des Concealers ordentlich zu pflegen. Warum ist das wichtig? Nun, die Haut unter den Augen ist ohnehin dünner und empfindlicher als andere Gesichtspartien. Feuchtigkeitsspendende Cremes sorgen dafür, dass sich der Concealer später nicht in den trockenen Falten festsetzt, bröselt oder feine Linien sichtbar werden lässt.
Wenn du auf der Suche nach einer stärkeren Abdeckung bist, kannst du zu Concealern in Cremeform greifen, am besten eignen sich für diesen Hauttyp allerdings flüssige Concealer mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen. Wir empfehlen, auf Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und Vitamin E zu achten. Hyaluronsäure speichert die Feuchtigkeit im Bindegewebe der Haut und wirkt so extrem hydrierend, während Vitamin E über einen längeren Zeitraum verwendet hilft, der Haut mehr Feuchtigkeit zuzufügen.
Entscheide dich für den bareMinerals Original Liquid Mineral Concealer, der mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen aus der Natur angereichert ist. Mit seiner luftig-leichten Textur legt er sich wie ein Schleier über deine Haut und ist somit der perfekte Kandidat für trockenere Hauttypen. Ebenfalls empfehlenswert ist der legendäre Instant Anti Age Eraser Concealer von Maybelline. Angereichert mit antioxidativer Gojibeere, wirkt auch dieses Produkt besonders hydrierend und verleiht dir eine bemerkenswerte Strahlkraft.
Fettige Haut
Bei fettiger Haut ist der Halt das A und O - schließlich wollen wir nicht, dass der Concealer sofort wieder abrutscht! Greife für diesen Hauttyp daher zu flüssigen Concealern mit mattem Finish. Was du vermeiden solltest, sind Produkte, die nicht-komedogene Öle (wie Jojobaöl, Sheabutter oder Arganöl) enthalten, denn diese fetten nach, dringen in die ohnehin vergrößerten Poren dieses Hauttypen ein und verstopfen diese.
Der NYX Can't Stop Won't Stop Concealer wird für seinen langen Halt geliebt. Das Produkt bietet ein mattes Finish und ausgiebige Deckkraft. Der MAC Pro Longwear Concealer ist ebenfalls eine großartige Wahl, denn dieser fühlt sich leicht auf der Haut an, hält bis zu 15 Stunden und verstopft die Poren nicht.
Mischhaut
Mischhaut kennzeichnet sich dadurch, dass die T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) fettig ist und vergrößerte Poren aufweist, während die restlichen Gesichtspartien eher trocken sind. Hier kommt es also darauf an, für welchen Zweck du deinen Concealer verwenden möchtest. Möchtest du ihn zum Abdecken von Augenringen verwenden, orientiere dich daran, dass deine trockene Haut einen Concealer mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen benötigt. Möchtest du punktuell Unreinheiten abdecken, die sich auf Stirn, Nase und Kinn befinden, orientiere dich daran, dass deine fettige Haut einen Concealer mit matten Eigenschaften bevorzugt.
Der NARS Radiant Creamy Concealer ist feuchtigkeitsspendend, fühlt sich angenehm leicht an und eignet sich hervorragend zum Abdecken von Augenringen. Für Makel und Unreinheiten in den restlichen Gesichtspartien empfehlen wir den NARS Soft Matte Complete Concealer, denn dieser ist ölfrei und eignet sich somit fantastisch für die fettige T-Zone. Nutze ihn mit einem Pinsel für eine gezielte Anwendung.
Zu Akne neigende Haut
Bei zu Akne neigender Haut solltest du darauf achten, einen Concealer zu verwenden, der nicht nur gut abdeckt, sondern auch pflegende Inhaltsstoffe enthält. Verwende einen Concealer, der sich gut für die untere Augenpartie eignet, aber auch auf der restlichen Haut angewandt werden kann, um Pickel und Unreinheiten punktuell abzudecken. Besonders empfehlenswert sind Produkte, die Salicylsäure enthalten, denn dieser Inhaltsstoff wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Salicylsäure dringt porentief in deine Haut ein, löst den sich darin festgesetzten Talg auf und reinigt so von Pickeln, Mitessern und anderen Akneanzeichen.
Für diesen Hauttyp bieten sich Abdeckstifte an, denn diese sind mit mehr Farbpigmenten angereichert und verleihen somit eine höhere Deckkraft als klassische Concealer. Generell solltest du darauf achten, ein Produkt zu wählen, welches eine matte anstatt ölige Formel hat, die dadurch länger auf der Haut hält.
Der bareMinerals Barepro 16-Hour Concealer Cream Stick ist nicht nur extrem langanhaltend, sondern profitiert auch von antioxidativen Inhaltsstoffen, wie Himbeersamenöl und Johannisbeerkernöl. Auch die Inhaltsstoffe des MAC Studio Finish SPF 35 Concealer lassen sich sehen: Mit antioxidativem Vitamin C und E angereichert eignet sich dieses Produkt hervorragend für aknelastige Haut. Trage die Creme mit einem Concealerpinsel auf Pickel und Rötungen auf.
Wie hält Concealer am längsten?
Jetzt, wo du weißt, welcher Concealer sich am besten für deinen Hauttyp und deine Bedürfnisse eignet, fragst du dich bestimmt, wie du dafür sorgst, dass er einwandfrei hält. Mit diesen einfachen Tipps und Tricks vermeidest du, dass sich dein Concealer in den Fältchen absetzt oder abblättert:
- Verwende eine Augencreme, bevor du den Concealer zum Abdecken von Augenringen benutzt.
- Tupfe deinen Concealer mit dem Ringfinger auf. Durch die Körperwärme verschmilzt er besser mit der Haut und hinterlässt ein natürliches Finish (Der Ringfinger ist sanfter und übt weniger Druck aus als beispielsweise Zeige- oder Mittelfinger).
- Trockene Haut: Befeuchte einen Make-Up-Schwamm und tupfe damit sanft über die Stellen, auf die du deinen Concealer aufgetragen hast. So schaffst du ein frisches Finish und sorgst dafür, dass deine Augenpartie nicht trocken erscheint.
- Fettige Haut: Verwende eine kleine Menge an Puder, um den Concealer an Ort und Stelle zu fixieren.
Entdecke unser großes Sortiment an Concealern jetzt auf lookfantastic!