Heute sprechen wir über ein unverzichtbares Tool für Make-Up-Liebhaber: den Make-Up-Schwamm! Seit seiner Erfindung hat sich das Auftragen von Make-Up-Produkten für das Gesicht stark verändert, und heute können wir nicht mehr ohne ihn auskommen. Aber warum? Was macht dieses Tool so einzigartig?
Erfahre alle Geheimtipps rund um den Make-Up-Schwamm!
Wie kam es zum Make-Up-Schwamm?
Im Gegensatz zu Pinseln und anderem Zubehör garantiert das revolutionäre Make-Up-Schwämmchen ein perfektes Auftragen und lässt die Haut jedes Produkt auf natürliche und sehr präzise Weise absorbieren. Und wir wissen, wie wichtig eine gute Grundlage für das Gesicht ist, denn sie trägt dazu bei, unsere Augen, unseren Teint, unsere Wangen und unsere Lippen zu betonen. Die Schwämme, die wir heute auf dem Markt finden, unterscheiden sich stark von den damaligen Prototypen, denn die ersten Produkte enthielten Latex und waren in der Regel dreieckig. Anfangs war die Idee unglaublich erfolgreich, später beschwerten sich die Kunden jedoch, dass sich das Produkt nicht reibungslos verbreiten lässt. Das Latexmaterial ließ das Produkt nicht vollständig einziehen und hinterließ Spuren von Make-Up. Dann brachte die Marke BeautyBlender einen neuen Prototypen aus Silikon auf den Markt, der alle Make-Up-Fans in helle Aufregung versetzte! Mittlerweile wird der Begriff Beautyblender allgemein für Schwämme verwendet und stammt von der Marke, die ihn erfunden hat.
Wie viele Arten von Schwämmen gibt es?
Beauty Blender sind kompakte, kleine Schwämme, ideal zum Auftragen von Cremeprodukten mit einer dicken Textur, da sie dafür sorgen, dass das Produkt gut auf der Haut haftet. Und auch mit Puderprodukten lassen sich die Schwämmchen bestens verwenden! Auf dem Markt gibt es eine Auswahl an verschiedenen Formen, die du je nach deinen Bedürfnissen testen kannst:
- Teardrop-Form: Dieses Modell ist bei Weitem das beliebteste! Die Form macht es zu einem besonders vielseitig anwendbarem Tool: Die Rundungen sind nämlich ideal für das Auftragen von Foundation, während die Spitze einen sehr präzisen Auftrag ermöglicht. Außerdem kannst du damit auch Concealer um die Augenpartie herum auftragen. Besser geht es doch nicht, oder?
- mit einer flachen Seite: Oft sieht man Schwämme mit einer völlig flachen Seite. Die Idee dahinter ist, dass man durch die flache Oberfläche des Beauty Blenders mehr Produkt schneller auftragen kann.
- kürbisförmig: In der Mitte schmal und dann spitz zulaufend. Dank seiner besonderen Form ist dieser Schwamm sehr vielseitig einsetzbar. Beispielsweise lässt sich mit ihm auch Gesichtspuder auftragen, oder aber auch Foundation und Lidschatten - es sind dir keine Grenzen gesetzt!
Hier sind einige Bestseller auf lookfantastic:
Wie oft wechselst du den Make-Up-Schwamm?
Beauty Blender halten in der Regel 4 bis 5 Monate, danach können sie anfangen zu bröckeln oder weich zu werden. Ein wichtiger Schritt, um die Schwämme optimal zu nutzen, ist jedoch ihre Reinigung. Idealerweise solltest du sie nach jedem Gebrauch waschen, denn nur so kannst du das Wachstum von Bakterien oder Schimmel verhindern.
Wie macht man Make-Up-Schwämme sauber?
Verwende hierfür eine milde Seife mit lauwarmem Wasser, und achte darauf, dass du alle Make-Up-Reste entfernst, abspülst und das Schwämmchen dann gründlich trocknen lässt. Wenn du feststellst, dass deine Schwämme zu viel Produkt enthalten, kannst du sie etwa 30 Minuten bis zu einer Stunde lang in Seifenwasser einweichen, auswringen, um alle Wasserreste zu entfernen, und trocknen lassen. Verwende keine Make-Up-Entferner oder andere starke Substanzen, da diese die Textur der Schwämme beschädigen könnten. Entdecke die Make-Up-Schwämme auf lookfantastic, um deine Base jeden Tag aufzutragen - du wirst es nicht bereuen!