Wir wissen, wie wichtig gute Qualität ist, wenn es um den Kauf von Kosmetikprodukten geht. Schließlich wollen wir einen makellosen Make-Up-Look erzielen und unserer Haut nebenbei noch etwas Gutes tun. Aber die Frage, die wir uns heute stellen, lautet: Geht es nicht genauso um die Art und Weise, wie wir das Make-Up auftragen? Die Antwort ist einfach, denn JA, die Tools gehen mit den eigentlichen Produkten Hand in Hand und sind daher mindestens genauso wichtig!
Also, aufgepasst, das Prinzip ist grundlegend: Wenn du ein makellos aufgetragenes Make-Up erzielen möchtest, oder wenn du noch ein Make-Up-Neuling bist, solltest du wissen, dass die Art und Weise, wie du deine Make-Up-Produkte aufträgst, das Endergebnis wirklich beeinflussen kann. Mit dem richtigen Zubehör kannst du einen viel natürlicheren und gleichmäßigeren Effekt erzielen, Produktverschwendung vermeiden und einfach top aussehen! Eine der Möglichkeiten, Make-Up aufzutragen, ist die Verwendung von Make-Up-Pinseln, wobei du hier genau wissen solltest, welche Art von Pinsel sich in Kombination mit welchem Produkt am besten eignet. Brauchst du Hilfe? Wir haben sie! Hier ist unser Leitfaden für Gesichts-Make-Up-Pinsel!
Make-Up auftragen mit Pinsel - Die Vorteile
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Make-Up auf die Haut aufzutragen: Manche Menschen verwenden Make-Up-Schwämme, andere die Finger oder einen Pinsel. Wie wir bereits in unserem Blog gesehen haben, ist der Schwamm ein perfekter Kandidat, besonders für flüssige Texturen. Make-Up mit den Fingern aufzutragen kann sich unter Umständen negativ auf das Endergebnis auswirken, da es schwieriger ist, die Produkte so gleichmäßig aufzutragen. Außerdem wird mit dieser Methode viel Produkt verschwendet, das an den Fingern hängen bleiben kann, sowohl bei Puder- als auch bei Flüssigtexturen.
Was ist mit Pinseln? Die ideale Lösung! Jeder Pinsel ist unabhängig von seinem Borstenmaterial speziell für die Anwendung eines bestimmten Produkts geeignet, sodass du nichts falsch machen kannst und einfach nur den richtigen Pinsel auswählen musst! Denke nur wie immer daran, die Pinsel nach jeder Anwendung zu waschen und so sicherzustellen, dass du die Bakterien und Produktrückstände beseitigst. Aber worauf warten wir noch? Lasst uns in die Welt der Pinsel eintauchen!
Die Pinsel, die du für dein Gesichts-Make-Up brauchst!
1. Foundation Pinsel
Starten wir direkt mit dem Pinsel, der von allen am häufigsten verwendet wird: Dem Foundation-Pinsel! Ob du dich für synthetische oder natürliche Borsten entscheidest, dieser Pinsel ist ideal zum Auftragen von flüssigen und cremigen Foundations. Zwei wesentliche Merkmale dieses Zubehörs: Die Borsten sind sehr kompakt und die Form des Pinsels ist flach. Du kannst dir also aussuchen, ob du eine rechteckige oder runde Spitze bevorzugst. Sein Design macht ihn ideal für das Auftragen von flüssigen Foundations, denn dank seiner Kompaktheit hält er das Produkt nicht fest und verteilt es einwandfrei! Ein kleiner Tipp zum Auftragen: Denke daran, kreisende Bewegungen auf dem Gesicht zu machen und das Produkt gleichmäßig aufzutupfen.
2. Kabuki Pinsel
Der aus Japan stammende Kabuki-Pinsel ist das ideale Tool zum Auftragen von Puderprodukten, insbesondere von Foundation. Er hat einen viel kürzeren Griff als andere Pinsel und weiche, kompakte Borsten. Dieser Pinsel ist der ideale Reisebegleiter. Warum? Wenn du darüber nachdenkst, kannst du mehr Produkte damit auftragen und er ist so kompakt, dass du ihn leicht in deiner Tasche mitnehmen kannst! Ein Must-have für deine Make-Up-Pinselsammlung!
3. Concealer Pinsel
Wer liebt ihn nicht, den Concealer? Ein wahrer Verbündeter gegen diese lästigen dunklen Augenringe, Pickel und Rötungen! Das Auftragen vom Concealer ist also ein wesentlicher Schritt deiner Make-Up-Basis und sorgt für einen sehr effektiven Gesamt-Make-Up-Look. Wie du sehen kannst, ist dieser Pinsel dem Foundation-Pinsel sehr ähnlich, nur viel kleiner. Die Borsten sind noch kompakter, vor allem, um eine größere Präzision in schwieriger zu erreichenden Bereichen wie der Augen- und Nasenpartie zu gewährleisten.
4. Fächerpinsel
Dieser speziell geformte Pinsel ist ideal zum Auftragen von Highlightern. Seine weichen, fächerförmigen Borsten ermöglichen ein präzises und symmetrisches Auftragen des Highlighters! Wir empfehlen, ihn eher für Puderprodukte und nicht für Cremes oder flüssige Produkte zu verwenden.
5. Konturierungspinsel
Hast du schon vom Contouring gehört? Bei dieser Technik geht es darum, die Gesichtszüge durch das Auftragen von Make-Up-Produkten und das Verblenden und Definieren von Hell-Dunkel-Kontrasten stärker zu formen. Was ist damit gemeint? Im Grunde genommen geht es lediglich um das Auftragen von zwei Produkten, die einen Kontrast zwischen Licht und Schatten erzeugen, wie beispielsweise Bronzer und Highlighter. Du wirst feststellen, dass dieser Pinsel eine schrägere Form hat als die anderen mit abgerundeten Borsten, um ein besseres Verblenden zu ermöglichen, während der fächerförmige Teil zum Auftragen des Highlighters oder Bronzers verwendet wird.
6. Rougepinsel
Rouge verleiht unserem Gesicht einen wunderbaren Schub an Farbe und ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Make-Up-Basis. Die Pinsel, die wir uns ausgesucht haben, haben eine runde, spitz zulaufende Form mit superweichen und weniger kompakten Borsten, um ein möglichst natürliches Auftragen von Rouge zu ermöglichen: Am besten für Puderblushes geeignet, aber auch super mit Cremeblushes!
Wir hoffen, dass du diesen Leitfaden nützlich findest. Entdecke jetzt alle Make-Up-Pinsel auf lookfantastic.de!