Hyaluronsäure und Retinol: Was ist das beste Mittel gegen Falten?
Hyaluronsäure und Retinol sind zwei der wichtigsten Inhaltsstoffe, wenn es um Hautpflege geht. Beide sind in Anti-Aging-Produkten weit verbreitet und haben Vorteile sowohl für reife Haut als auch für diejenigen, die ihr jugendliches Aussehen länger erhalten wollen.
Aber was ist besser? Welches ist wirksamer im Kampf gegen die Zeichen der Hautalterung?
Die Antwort ist nicht so einfach, denn beide wirken unterschiedlich.
Die Unterschiede zwischen Retinol und Hyaluronsäure
Wir haben hier im lookfantastic-Blog bereits über die Wirksamkeit von Hyaluronsäure gesprochen, aber lasst uns doch noch einmal kurz rekapitulieren.
Hyaluronsäure speichert und bindet Feuchtigkeit und glättet so das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten. Die Feuchtigkeitszufuhr trägt auch dazu bei, die Textur und das Aussehen einer glatten, prallen, jugendlichen Haut zu erhalten.
Da die Feuchtigkeitszufuhr ein Schlüsselfaktor für eine gesunde und jugendliche Haut ist, dient Hyaluronsäure nicht nur zur Behandlung und Reduzierung von Alterserscheinungen, sondern auch zu deren Vorbeugung. Sie ist daher nicht nur für trockene Haut, sondern auch für andere Hauttypen von Vorteil.
Unser Körper produziert Hyaluronsäure, um uns gesund zu halten. Dieser großartige Inhaltsstoff ist also nicht nur in Hautprodukten enthalten, sondern auch in Nahrungsergänzungsmitteln! Mit zunehmendem Alter und unter dem Einfluss von Umweltfaktoren und einer stressigen Lebensweise nimmt die natürliche Produktion dieser und anderer wichtiger Stoffe ab.
Das Hyaluronic Acid 2% + B5 Supersize Serum von The Ordinary ist sehr bekannt für seine Wirksamkeit. Baptise H2O Ultra-Hydrating Water Gel with Hyaluronic Acid von Antipodes ist ebenfalls großartig und sehr angenehm in der Anwendung.
Hyaluronsäure ist auch in einigen Make-Up-Produkten enthalten, beispielsweise in der Hyaluronic Hydra Foundation von By Terry. Sie lässt die Haut schön, hydratisiert und aufgepolstert aussehen. Und das Beste daran: Sie ist in einer Vielzahl von Farbtönen erhältlich!
Was ist mit Retinol? Nun, Retinol trägt auch dazu bei, die Haut jung aussehen zu lassen, aber auf eine ganz andere Weise.
Hergeleitet von Vitamin A, das ebenfalls wichtig für unsere Gesundheit ist, beeinflusst Retinol im Wesentlichen die Zellerneuerung unserer Haut.
Dies trägt dazu bei, feine Linien und Falten zu bekämpfen und zu reduzieren, was zu einer jugendlicher aussehenden Haut führt. Aber die Vorteile von Retinol sind noch nicht alles. Dieser Inhaltsstoff hilft auch bei der Bekämpfung von Hautunreinheiten und hat peelende Eigenschaften, die dazu beitragen, verstopfte Poren zu reinigen.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Retinol ebenfalls mit der Produktion von Kollagen in Verbindung steht, einem weiteren wesentlichen Element für eine gesunde, jugendliche Haut.
Retinol ist in vielen wunderbaren Produkten enthalten. Das Retinoid Serum 0,5 % in Squalane von The Ordinary ist kultig, aber es gibt auch andere Optionen, wie das Retinol Night Serum von The Organic Pharmacy. Für diejenigen, die eine wirksame, aber weniger sensibilisierende Alternative suchen, empfehlen wir das Bio Retinoid Youth Concentrate Oil von der wunderbaren REN Clean Skincare.
Bei der Verwendung von Retinol ganz wichtig: Bloß nicht die Sonnencreme vergessen!
Hautalterung bekämpfen: Retinol oder Hyaluronsäure?
Retinol ist effektiver bei der Bekämpfung von Falten, aber ehrlich gesagt, solltest du beides verwenden! Beide sind sehr nützlich und effektiv, wirken unterschiedlich auf die Haut und können in der gleichen Hautpflegeroutine verwendet werden.
Durch die Kombination dieser beiden wirksamen Inhaltsstoffe kannst du Falten, feine Linien, Hautunreinheiten, mangelnde Ausstrahlung, Elastizitätsverlust und Volumenverlust der Haut behandeln.
Der Vorteil der Verwendung von Hyaluronsäure und Retinol geht jedoch über die kombinierte Wirkung der beiden Inhaltsstoffe hinaus. Retinol ist wunderbar, aber es hat eine Nebenwirkung: Sensibilisierung und Trockenheit der Haut. Für Menschen mit empfindlicher Haut können diese Effekte noch stärker sein.
Bei vielen Menschen ist dies ein vorübergehender Effekt, und die Haut kann sich mit der Zeit an das Retinol gewöhnen. Es ist jedoch eine gute Idee, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, und tut ihr sehr gut.
Kann man Hyaluronsäure und Retinol zusammen benutzen?
Im Allgemeinen hängt die Reihenfolge deiner Produkte von der Art und Beschaffenheit der Produkte ab. Toner sollten vor Seren aufgetragen werden, die wiederum vor Feuchtigkeitscremes aufgetragen werden sollten. Wie wir bereits in unserem Beitrag über die Verwendung von Hyaluronsäure erklärt haben, wirken Seren mit diesem Inhaltsstoff am besten, wenn sie auf die leicht feuchte Haut aufgetragen werden.
Bei einer Routine mit Hyaluronsäure und Retinol ist die Regel ein wenig anders. Im Allgemeinen solltest du dein Retinol zuerst auftragen, und die Haut sollte sauber, aber trocken sein. Die Reihenfolge ist wichtig, da die Hyaluronsäuremoleküle verhindern können, dass Retinol tief in die Haut eindringt.
Jetzt musst du nur noch die richtigen Produkte für deine Routine hier bei lookfantastic finden!