Welcher Lippenstift passt zu mir?
Wer liebt ihn nicht, den Lippenstift? Wir haben auf unserem Blog schon viel über den perfekten Rotton gesprochen, und auch darüber, wie du ultimativ voluminöse Lippen schminkst. Alles äußerst interessant, wie wir finden, aber was ist denn mit der Konsistenz? Die ist nämlich auch unglaublich wichtig. Früher gab es nur den klassischen Lippenstift, aber heute gibt es so viel mehr! Immer mehr Marken erweitern ihr Sortiment und testen neue, innovative Formeln. Welches Lippenprodukt sich für dich am besten eignet, hängt von mehreren Faktoren ab: Was ist der Anlass? Soll die Farbe lange halten? Leidest du unter spröden und trockenen Lippen?
Viele Fragen, die du dir erstmal stellen solltest, bevor du dich auf ein Lippenprodukt festlegst. Also reden wir nicht lange drum herum! Wir haben die meistverwendeten Lippenprodukte für dich zusammengefasst und servieren dir alles, was du wissen musst auf einem Silbertablett!
Welcher Lippenstift hält am längsten?
1. Liquid Lipstick
Erst vor ein paar Jahren in den Fokus gerückt, ist der Liquid Lipstick noch ein kleiner Neuling in der Beautywelt. Dennoch hat er sich schnell an die Spitze katapultieren lassen, denn es gibt wenige, die ihn nicht feiern.
Bevor wir eintauchen, gibt es aber eine schlechte Nachricht: Wenn du unter extrem trockenen Lippen leidest, solltest du dich lieber für eine andere Konsistenz entscheiden. Denn obwohl der Liquid Lipstick die Beautywelt durch seine zahlreichen Vorteile revolutioniert hat, kann er austrocknend wirken. Daher ist es in jedem Fall wichtig, dass du deine Lippen vor der Anwendung ordentlich peelst, um Hautschüppchen zu entfernen, und anschließend mit einer feuchtigkeitsspendenden Lippenpflege versorgst. Lasse die Pflege so lange wie nötig einwirken und tupfe zum Schluss mit einem Tuch über deine Lippen, um überschüssiges Produkt zu entfernen. So sind sie schön hydriert und bereit für deinen Liquid Lipstick!
Die Hauptvorteile von Liquid Lipsticks sind, dass sie nicht verschmieren, bombenfest sitzen und sehr lange halten. Sie eignen sich daher hervorragend für besondere Anlässe. Wer möchte schon auf einer Party ständig das Badezimmer aufsuchen müssen, um den Lippenstift auszubessern? Eine lästige Prozedur, die sich leicht vermeiden lässt. Außerdem halten sie sogar beim Essen ihre Stellung und weichen nicht von deinen Lippen. Du kannst dich also entspannt zurücklehnen und deinen Abend genießen!
Diese Textur ist vor allem gut, wenn du gerne zu dunkleren Farben greifst. Im Gegensatz zu einem Nude-Ton, fällt es beispielsweise bei einem tiefen Beeren-Ton schnell auf, wenn der Lippenstift nicht richtig sitzt. Das Problem lässt sich mit dem Liquid Lipstick gut vermeiden, denn der bewegt sich nicht so schnell!
Aber wie funktioniert's? Trage dein Produkt sorgfältig auf und stelle sicher, dass es so sitzt, wie du gerne hättest. Das ist wichtig, denn wenn der Liquid Lipstick einmal getrocknet ist, lässt er sich nur mit einem Kosmetiktuch oder Make-Up-Entferner ausbessern. Wenn du zufrieden mit dem Auftragen bist, wartest du ein wenig, bis er sich auf den Lippen festgesetzt hat. Und fertig - jetzt hält dich nichts mehr auf!
2. Lip Gloss
Bekommst du bei dem Begriff "Lip Gloss" nicht auch sofort dieses Nostalgie-Gefühl? Der Lip Gloss feiert sein Comeback und ist wieder absolut im Trend. Glossy Lips sind perfekt für dich, wenn du auf einen natürlicheren Look abzielst - oder wenn du deine Smokey Eyes mit einem weniger intensiven Lippen-Look abrunden möchtest.
Anders als der Liquid Lipstick, ist der Gloss nicht ganz so langanhaltend. Trage ihn also auf für einen Anlass, wo es dir nichts ausmacht, ihn eventuell ausbessern zu müssen oder wenn du nicht so lange unterwegs bist. Was hat er für Vorteile, fragst du dich? Der Lip Gloss lässt deine Lippen durch seinen Glanz automatisch voller aussehen und ist außerdem super für unterwegs, da du ihn bequem ohne Spiegel auftragen kannst. Wähle am besten einen Lip Gloss mit feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften, sodass du direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst: Lippenpflege und Farbe!
3. Lippenstift
Der klassische Lippenstift... wohl am bekanntesten unter den verschiedenen Produkten, die es für die Lippen gibt! Das Besondere am Lippenstift ist, dass er dir zwar ultimative Farbe verleiht, aber dennoch nicht so austrocknend wirkt, wie ein Liquid Lipstick. Wenn du also mit trockenen Lippen zu kämpfen hast, aber trotzdem einen extremeren Look schminken möchtest, ist das das richtige Produkt für dich! Die Wachsanteile im Lippenstift sorgen außerdem dafür, dass die Farbpigmente lange auf deinen Lippen halten. Und ein weiterer Vorteil: Solltest du deine Lippenfarbe unterwegs doch mal auftoppen wollen, kannst du ihn einfach kompakt in deiner Handtasche mitnehmen!
Lippenstifte gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Finishes, sodass du dich auch hier nicht einschränken brauchst. Matt, glänzend, Satin oder cremig - alles dabei! Mit einem Lippenstift kannst du die Farbintensität zudem je nach Belieben anpassen: Tupfe ihn mit deinen Fingern auf oder verwende einen Lippenpinsel, um weniger Deckkraft zu erhalten, oder verwende ihn direkt aus dem Behälter für einen intensiveren Farbton. Dir sind keine Grenzen gesetzt!
4. Getönter Lippenbalsam
Ein getönter Lippenbalsam ist an erster Stelle ein Pflegeprodukt, das gegen trockene Lippen ankämpft und sie mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Deine Lippen werden samtig weich und fühlen sich an wie neu! Die Farbe, die bei einem getönten Lippenbalsam abgegeben wird, ist dementsprechend lediglich ein gerne gesehener Bonus. Ein getönter Lippenbalsam gibt in der Regel eine eher dezente Farbe ab, ist sehr natürlich und fühlt sich schwerelos auf deinen Lippen an. Perfekt für den No-Make-Up Look oder wenn ein regulärer Lippenstift deine spröden Lippen zu sehr austrocknet. So musst du nicht auf deine heiß begehrte Farbe verzichten und bist trotzdem top gestylt!
Welcher Lippenstift-Typ bist du? Erkunde jetzt alle Produkte rund um den Bereich Lippen auf lookfantastic.de!